MSC Winkelmesser e.V. - Aktuell im Fokus

 

                           bike                                                

 
 

 

Einblicke

Aktuelles

Liebe Mitglieder, liebe Gäste

der MSC Winkelmesser Frankfurt e.V. wurde 1996 in Frankfurt gegründet.

Der Verein blickt auf 20 Jahre Winkelmesser e.V. zurück

Eine Chronik und viele interessante Beiträge findet ihr in der veröffentlichten Jubiläumsausgabe der Clubzeiung 2016.

 https://www.winkelmesser-frankfurt.de/index.php/der-club/uebersicht

 Termine , Termine

Auch dieses Jahr sind wieder viele Veranstaltungen und Touren geplant.  

Schaut mal in den Terminkalender.

https://www.winkelmesser-frankfurt.de/index.php/termine-alle/termine-alle

 Sonntagstouren

> Die Sonntagstouren werden von Juni bis September als Tagesausflüge geplant. Mitglieder und Gäste sind willkommen.

https://www.winkelmesser-frankfurt.de/index.php/termine-alle/termine-alle/category/20-sonntagstour

> Und natürlich gibt es auch schöne Mehrtagestouren.

Mitgliederbereich 

Mitglieder können sich auf der Homepage anmelden und z.B. Termine eintragen, weitere Bilder einsehen oder ihre persönliche Daten ändern.

https://www.winkelmesser-frankfurt.de/index.php/login

 

Auf eine schöne Saison 2017

 

 


 

Start

Vereinsprofil

Vereinsprofil des MSC Winkelmesser Frankfurt e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Motorradclub, mit rund 140 Mitgliedern, der sich als Interessenvertretung der Motorradfahrer/-innen im Rhein-Main-Gebiet versteht.

Wir sind ein Ortsclub im ADAC Hessen-Thüringen, sowie Mitglied im Landessportbund Hessen.

Unser Ziel ist es Aktionen zur Erhöhung der Sicherheit von Motorradfahrern zu organisieren.

Wir fördern den Jugendmotorradsport und Motorradsport.

Auch das Motorradfahren selbst kommt in unserem Club nicht zu kurz. Daneben sind wir auch eine "ganz normale" Gruppe von Motorradfahrern, die zusammengekommen sind, um über Motorräder und Motorrad fahren, Reinigungsmittel,  Helme, Antibeschlagbeschichtungen, Rückenprotekoren, Aerodynamik,  gute Restaurants, Rennphiliosphien, Straßenverkehrsordnungen, Strafzettel, Persönlichkeiten und Freundschaften zu diskutieren.

Fahrertraining

Seit über 20 Jahren bietet der MSC Winkelmesser e.V. seine Fahrertrainings an. Mit den verschiedensten Kursen wollen wir allen Bikern die Gelegenheit geben, ihr Fahrkönnen in Theorie und Praxis zu verbessern. Grundkurse sind für jedermann geeignet. Aufbaukurse sind für den ambitionierten Biker vorgesehen. Das „Training on the Road“ findet auf Landstraßen im Taunus statt. Der „Ladies Day“ ist von Inhalt wie der Grundkurs konzipiert. Ein Intensivkurs und ein spezielles Bremsentraining vervollständigen das Programm.

Jugendtraining

Seit 2008 wurde die Jugendgruppe „Die Speedwobbler“ des MSC Winkelmesser ins Leben gerufen.  Das Ziel ist es, den Kindern den Umgang mit Motorrädern und die unterschiedlichen Techniken und Sicherheitsaspekte beizubringen, sowie rechtzeitig das Verhalten im Straßenverkehr zu erlernen. Gefahren wird auf einer Yamaha PW 80. Ein robustes 3-Gang-Motorrad (mit Fliehkraftkupplung) in Motocross-Bauweise. Vorrangig trainieren die Kinder für Geschicklichkeits-Turniere, aber auch für den ADAC Minibike Cup. Gestartet wird hier auf Turnieren in der Umgebung. Trainiert wird ca. alle vierzehn Tage am Wochenende. Gefahren wird auf Übungsplätzen mit festen Untergrund, auf Cross-Strecken und Kartbahnen. Den Kindern werden die Grundbegriffe der jeweiligen Motorradsportvariante vermittelt, und auch geübt. Gefahren wird immer mit Schutzkleidung.

Verkehrssicherheit

Bikertag

Verkehrsinformation für jedermann. Wichtig für uns, die aktive Aufklärungsarbeit. Immer dann notwendig, wenn alljährlich die Motorradsaison beginnt. In Zusammenarbeit mit der regionalen Polizei, dem ADAC Hessen-Thüringen e.V., dem DRK, dem TÜV Hessen und dem AMC Idstein veranstaltet unserer Club jährlich einen Bikertag auf dem Großen Feldberg im Taunus. Ziel ist es, durch umfangreiche Informationen und Diskussionen zu einem besseren Verständnis zwischen allen Verkehrsteilnehmern beizutragen.

Arbeitskreis „Sicherheit auf Motorradstrecken“

Im Frühjahr 2008 kam ein weiterer, für uns ganz neuer Aspekt hinzu. Gemeinsam hatten wir uns zum Ziel gesetzt, beliebte Motorradstrecken im Hinblick auf die passive Sicherheit, speziell für motorisierte Zweiradfahrer, zu besichtigen. Zielsetzung hierbei ist, bestimmte Strecken auf ihren Zustand und die bauliche Ausgestaltung zu überprüfen. Sollten hierbei „hausgemachte“ Fehler, beispielsweise Verkehrszeichen oder andere gefährliche Einbauten im Seitenraum festgestellt werden, wollten wir diese nicht nur an die zuständigen Behörden und Träger weitergeben, sondern auch bei deren Beseitigung hilfreich zur Seite stehen. Unser laienhaftes Verständnis davon, sowie über Fahrbahnbeschaffenheiten, Sturz- und Seitenräume wurde bei dieser Betrachtung von langjährigen Erfahrungen im Motorradfahren ergänzt. Wir wollten aber mit dieser Aktion nicht von den immanenten Gefahren des Motorradfahrens ablenken und die verantwortliche Teilnahme am Straßenverkehr außer Acht lassen, sondern die Motorradstrecken für alle Verkehrsteilnehmer ein Stück sicherer machen. Wir haben viele kritische Stellen im öffentlichen Straßenverkehr entdeckt. Jedem von uns wurde dabei das richtige „Hinsehen“ bewusst. Fehler kann man dabei nur einen machen: Nichts zu tun.

Touren und Sonntagstouren

In der Saison von Juni bis September werden jeden Sonntag vom Treffpunkt Großer Feldberg im Taunus Tagestouren veranstaltet. Wiedereinsteiger und Anfänger haben ebenso eine Chance, wie die etwas „zügigeren“ unter uns. Die Touren werden von erfahrenen Instruktoren geführt und sind nach besonderen Regeln ausgelegt. Jeder kann „Mithalten“. Genügend Pausen sind immer an allen Touren eingeplant. Jeden ersten Sonntag im Monat finden die „Einsteigertouren“ statt, an allen anderen Sonntagen für die ambitionierten Biker. Je nach Tour, 4 bis 6 Stunden Zeit solltet ihr schon einplanen. Hessen gemeinsam erleben und „Benzingebabbel“. Eine gute Kombination, Motorradfreizeit zu gestalten. Außerdem veranstalten wir auch Mehrtagestouren zu den schönsten Motorradgegenden in Deutschland und Europa.

Sportveranstaltungen

Seit 2005 hilft unser Verein aktiv an der Durchführung der 1000km Hockenheim Seriensportchallenge des ADAC Hessen-Thüringen. Immer zu Ostern sorgen wir mit vielen anderen Helfern für den reibungslosen Ablauf des größten Motorsport Spektakels des ADAC.

Vereinszeitung

Bereits seit über 10 Jahren in Folge erscheint 1x jährlich unsere Clubzeitung regional im Rhein-Main Gebiet. Mit einer Auflage von 4500 Stück haben wir bereits einen großen Bekanntheitsgrad unter den Motorradfahrern erreicht. Auch die Zahl der Inserenten und Sponsoren steigt stetig an. Berichtet wird aktuell über unsere Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen.

Für Detailinformationen bitte auf den gewünschten Eintrag klicken.

Unser Vorstand

 VS Team sw klein

1. Vorsitzender

Hans-Georg Schwabe

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

2. Vorsitzender

und Orga Fahrertraining

Friedemann Proske

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Schriftführer(in)

und Redaktion der Vereinszeitung

Rixa Bohrhardt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Schatzmeister(in)

Susi Triebel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 1. Beisitzer

und Leiter Jugendtraining und Jugendtrainer

 Oliver Schimitzek

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

2. Beisitzer

Andrea Schaefer

Orga Sonntagstouren ,

Ansprechpartner für sonstige Touren

und Stammtischgestaltung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

3. Beisitzer

und Orga Vereinskleidung

Sibylle Schimitzek

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 _____________________________________________

Vorstandssitzungen finden i.d.R. jeden 2.ten Donnerstag im Monat statt (Änderungen vorbehalten)

============================================

Weitere Funktionen

============================================

Lutz Hollmann

Redaktion der Vereinszeitung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zur Clubzeitung "Der Winkelmesser"

______________________________________________

Klaus Hämmelmann

Jugendtrainer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Willkommen liebe Mitglieder und Gäste!

Wir sind mit rund 130 Mitgliedern ein aktiver Motorsportclub und eine der größten Interessenvertretungen der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer im Rhein-Main-Gebiet.

 

Home of the

logo speedwobbler

Als Ortsclub des ADAC Hessen - Thüringen bieten wir die Bereiche

Jugendarbeit, Rennsport, ein- und mehrtägigeTouren, Fahrertrainings, Öffentlichkeitsarbeit , Bikertag, Verkehrssicherheit

und weitere Aktivitäten, die selbstverständlich allen Gästen offen stehen!

 

Schaut mal vorbei - wir freuen uns auf Euch!

Euer Winkelmesser - Team

Wo finde ich was?

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Copyright

Die nächsten Termine

Hier können Sie unseren Newsletter abbonieren




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi